Feuerwehrverein Gränichen



Feuerwehrmarsch 2011 in Degersheim

Wie jedes Jahr anfangs September war es auch am 10. September wieder so weit! Der Int. Feuerwehrmarsch von Degersheim SG fand statt.

Wie auch schon in den Vorjahren machte sich am Samstag früh um 6.30 Uhr eine Delegation aus Gränichen Richtung Ostschweiz auf den Weg. Zuerst steuerten wir das Zwischenziel kurz nach Wil SG an: Die Autobahnraststätte Thurau! Dort gab es das obligate Morgenkaffee und ein „Gipfel“ dazu. Natürlich durfte kurz vor der Weiterfahrt das mittlerweile zur Tradition gewordene feine „Wässerchen“ nicht fehlen. An dieser Stelle sei ein spezieller Dank an Andi Stalder gerichtet, welcher das „Wässerchen“ organisiert.

Trotz kurzer Orientierungsproblemen im einten Fahrzeug, trafen wir dann so ca. um 9 Uhr in Degersheim ein. Nach dem Deponieren des Gepäcks vor der Garderobe nahmen dann alle Mitgereisten den Marsch in Angriff.

Nach dem ersten Posten wartete in diesem Jahr eine Überraschung auf uns. Wir kamen nämlich nach einem kurzen Anstieg schon zum höchsten Punkt des Marsches. Demzufolge auch schon zum Bergpreis! Beim 2. Posten gab es auch dieses Jahr wieder Raclette, welches wir uns auch immer gerne zu Gemühte führen. Kurz vor dem Ziel stand da zufällig wieder einmal ein Brunnen in welchem sich einige eine Abkühlung gönnten. So kurz vor 15 Uhr erreichten wir das Festgelände wieder und somit auch das Ziel. Nach dem Duschen ging es zum Zimmerbezug in der Gaststätte Rose. Zurück auf dem Festgelände angelangt wurde als erstes der Hunger gestillt.

Anschliessend galt es ein kleines Spiel zu absolvieren. Eine Gruppe aus drei Person (gemischt Frau/Mann oder auch nur Männer oder Frauen) mussten mit Hilfe eines Holzhydranten, welcher über Seilzüge bewegt werden musste, so schnell wie möglich alle Kegel umzuhauen und den Hydranten zielgenau auf einen festgelegten Punkt abzusetzen. Pro stehen gelassenen Kegel gab’s 10 sec. auf die Zeit aufgerechnet. Die 6 schnellsten Gruppen erhielten einen Preis. Wie konnte es auch anders sein: Wir heimsten uns wieder einmal fast alle Preise ein! Erster, Zweiter, Vierter und Sechster wurden unsere Gruppen. Eine Überraschung war für uns dann noch dass wir am diesjährigen Feuerwehrmarsch die grösste Delegation stellten und dies mit 21 mitgereisten Personen.

Nach der Preisverleihung galt dann das Motto Party pur!

Ein Highlight durfte natürlich auch nicht fehlen! Wie in den Jahren zuvor war dies die tolle Guggenmusik von Dergersheim.

Am Sonntagmorgen um ca. 10 Uhr nahmen wir, nach einem reichhaltigen Morgenessen, den Heimweg in angriff. Um 11.30 Uhr waren wir dann wieder in Gränichen beim Feuerwehrmagazin.

Ein spezieller Dank gilt Fabio Widmer, welcher den Anlass wieder einmal vorzüglich organisiert hat.

 

Jetzt gilt es nur noch zu sagen:

NÄCHSTES JAHR WIEDER! Dies nämlich am 8. September 2012!!!!!! 

 

Bericht: Alex Thut 

 

 

zurück zu: Bildergalerien