Feuerwehrverein Gränichen



Fw-Skirennen 2012 in Wildhaus

Auch in diesem Jahr am Samstag 21.Januar machte sich wieder eine Delegation aus Gränichen in Richtung Obertoggenburg auf. Die acht köpfige Gruppe traf sich bei sehr garstigem Wetter um 5.15 Uhr beim Feuerwehrmagazin; angemerkt sehr früh, was sich aber später als sehr positiv herausstellte.
Kurz vor Winterthur auf der Raststätte Kempthal erfolgte der schon obligatorische Frühstückshalt. Nach der Stärkung nahmen wir die restlichen Kilometer unter die Räder. Kurz nach Wattwil veränderten sich die Strassenverhältnisse von Kilometer zu Kilometer, da der Regen allmählich in Schneefall überging, was sich immer problematischer für unser Weiterkommen herausstellte. Kurz vor Wildhaus, in der letzten Steigung bei Unterwasser war es dann geschehen, wir steckten fest. Nach ein paar Anschiebe Versuchen mussten wir mit Schrecken feststellen, dass unser Mietbus mit Sommerpneus bestückt war. Kein Wunder kamen wir nicht weiter, denn die Fahrbahn war schneebedeckt! Zu unserem Glück kam gerade ein Gemeindearbeiter vorbei, welcher beim Schneeräumen war. Er schleppte uns ab, was die anderen Verkehrsteilnehmer, welche sich hinter uns stauten auch begrüssten.

 

Nach dem Zimmerbezug ging es dann endlich Richtung Pisten. Wir mussten uns noch für die Skimeistershaften anmelden, was in diesem Jahr nicht im Voraus geschah. Das diesjährige Rennen erhielt einen gewaltigen Modus Wechsel. Es wurde kein eigentlicher Riesenslalom mehr gefahren, sondern es galt die einzelnen Posten, welche im Skigebiet verteilt waren zu absolvieren. Einzig die Gruppengrösse wurde beibehalten.
Fünf Posten waren zu absolvieren, welche in beliebiger Reihenfolge angefahren werden konnten. Wir entschieden uns die Kaffeestube als erstes anzufahren, wo wir einen Fragebogen zur Allgemeinbildung und zum Feuerwehrwesen ausfüllen mussten.
Bei unserem zweiten Posten mussten wir einer hölzernen Kuh ein Tierrettungsnetz korrekt anlegen. Die Kuh wurde mit Hilfe eines Dreibeins vom Boden gehievt.
Beim dritten Posten war noch ein kurzer Riesenslalom angesagt. Dort gab es in einem gemütlichen Kuhstall neben Getränken verschiedene Würste und ein sehr feines Raclette.
Die beiden letzten Posten waren dann wieder bei der Garage wo auch die Anmeldung war. Mit Ruten musste man aus einem Getränkeharass Holzklötze fischen welche verschiedene Punkte ergaben.
Die letzte Aufgabe bestand darin aus vorgefertigten Holzteilen eine uns tragende Konstruktion zu bauen. Bei Beendigung des Wettkampfes um 15.00 Uhr beschlossen wir wegen des schlechten Wetters nicht weiter Ski zu fahren, stattdessen ging es nach einer erfrischenden Dusche direkt in den Après-Ski und anschliessend um halb sechs an das Rang verlesen. Dieses Jahr fand dies im Berggasthof Oberdorf statt. Wir wurden 16. von 17 Teams. Nach einem feinen Nachtessen machten wir noch ein wenig Party in der Bar bevor es dann mit dem Shuttlebus um Mitternacht wieder ins Tal ging wo die Feier weiter ging.

 

Am Sonntagmorgen war um halb neun Tagwache. Gegen 9 Uhr ging es zum Frühstück. Anschliessend traten wir die Heimreise Richtung Gränichen an. Es sei noch erwähnt dass die Strassen am Sonntag alle schwarzgeräumt waren und sich keine Probleme mehr auftaten.

 

Für die Organisation danken wir wieder einmal Fabio Widmer. Das Datum für nächstes Jahr ist noch nicht bekannt. Wir werden rechtzeitig darüber informieren und hoffen dass es im 2013 ein paar Teilnehmer mehr sein werden.

 

(Bericht A.Thut)

 

zurück zu: Bildergalerien