Feuerwehr Gränichen



Feuerwehrmarsch in Degersheim 2009

Am Samstag 12. September 2009 um 6.15 Uhr besammelte sich eine illustere Gruppe von insgesamt 23 Feuerwehrfrauen – und Männer so wie Ehemalige vor dem Feuerwehrmagazin zur Abfahrt nach Degersheim. Zuerst durften wir aber ein neues T-Shirt, das extra für diesen Anlass von einem anonymen Spender gesponsert wurde, entgegennehmen. An dieser Stelle herzlichen Dank dem Sponsor; eine tolle Idee! Mit zwei kleinen Personentransporter und einem Privatauto fuhren wir los Richtung Degersheim. Bei der Autobahnraststätte Thurau machten wir den obligaten Kaffeehalt. Vor der Weiterfahrt gab es eine weitere Überraschung . Wir durften  Glückspäckli, die eigens von Rita und Brigitte produziert und zusammengestellt wurden, entgegen nehmen. Was der Inhalt dieser Päckli anbelangte, für die Lachmuskeln wurde auf jeden fall gesorgt und was man damit anzustellen hat oder auch nicht, sei jedem seiner eigenen Fantasie überlassen. In Degersheim angekommen begaben wir uns auf die gekennzeichnete Marschroute die am Anfang im angenehmen Gelände begann und sich immer mehr steigerte. Es galt auf der Route drei Posten anzulaufen wo immer ein Stempel abzuholen war. Auch für das leibliche Wohl wurde unterwegs gesorgt. Nach einer anstrengenden Marschroute am Ziel angekommen gab es die Möglichkeit zu einer erfrischenden Dusche, was auch empfehlenswert war. Danach verpflegten wir uns mit einem späten Mittagessen im Gasthaus zur Rose, Zimmerbezug für die Übernachtung und so ging es über zum gemütlichen Teil. Wie jedes Jahr stand das Harassesstemmen an. Mit zwei  Frauen- und vier Herrenteams wurde kräftig gestemmt. Um 19.00 Uhr dann das Rangverlesen des Wettbewerbes. Und siehe da, wir räumten einmal mehr kräftig ab und wurden belohnt mit 3 Sportsäckli, 3 Trinkflaschen, 3 Bauchtäschli, 2 Speckseiten, und 2 viertel Käse. Damit aber noch nicht genug. Es wurde auch noch ein Mannschaftspreis vergeben. Wir durften mit 23 Anwesenden den zweiten Platz belegen und holten so nochmals einen halben Käse. Zuversichtlich blicken wir auf das nächste Jahr auch hier noch den 1. Platz zu holen und hoffen die 28 Herisauer zu übertrumpfen. Die Freude war gross, denn alle Beteiligten dürfen sich auf einen weiter illusteren Abend freuen zum Verzehr von Speck und Käse. Mit Tanz und Musik ging es weiter. Um 22.00 Uhr spielte die Guggenmusig  von Degersheim und heizte die Stimmung nochmals so richtig an. Die Bar sorgte dafür, dass keiner einen trockenen Hals behielt und so liessen wir den Tag ausklingen. Am Sonntag  gegen Mittag endet unser Feuerwehrmarsch wieder in Gränichen. Wir dürfen einmal mehr auf einen gelungenen Anlass zurückblicken und bedanken uns recht herzlich bei Fabio Widmer für die hervor-ragende Organisation.

 

 

Feuerwehr Gränichen

Kdt. René Lüscher

  

 

zurück zu: Berichte

 

zurück zu: Berichte