Feuerwehr Gränichen



Hauptübung 2014

Die Feuerwehr Hauptübung von Gränichen am Samstag 13.September 2014 war in zwei Teile aufgeteilt; einer Angriffsübung und verschiedenen Posten so konnte man sich der Bevölkerung präsentieren.

13.45 Uhr Brand-Gross, in Gränichen, Schiffländi, Brockenstube, mehrere Personen werden vermisst. So startet die Angriffsübung bei der Brockenstube. Sehr schnell fuhren die ersten Fahrzeuge vor und viele motivierte Angehörige der Feuerwehr machten sich an die Arbeit. Auch hatte sich eine stattliche Anzahl Zuschauer eingefunden diese verfolgten gespannt das Spektakel.

Drei Personen die als vermisst galten wurden rasch durch den Atemschutztrupp gerettet. In drei Varianten wurden die Rettungen durchgeführt; sitzend getragen auf einem Stuhl, getragen auf den Händen von zwei Feuerwehrmännern die durch ein Tuch miteinander verbunden waren und schliesslich im Schleifsack. Alle Patienten wurden zur Erstversorgung ins Verwundetennest gebracht. Der Brand auf der Rückseite des Gebäudes wurde erfolgreich mit zwei Strahlrohre bekämpft. Sofort wurden die Räume mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Die Verkehrsgruppe leitet während dieser Zeit den Verkehr um.

Nach der Einsatzübung versammelte sich die ganze Mannschaft und der Kommandant Thomas Wiederkehr übernahm das Mikrofon er bedankte sich bei der Brockenstube und für das Interesse der Zuschauer auch appellierte er an die Bevölkerung dass dringend motivierte und dynamische Leute für den Feuerwehrdienst gesucht werden. Melden kann man sich beim örtlichen Feuerwehrkommando oder unter www.fwgraenichen.ch.

Der zweite Teil der diesjährigen Hauptübung fand auf dem Ballyplatz statt. An vielen Ständen konnte die Arbeit der Feuerwehr begutachtet werden. Vom Haushaltbrände löschen, Verbände richtig anlegen bis zum Wasserspiel war für Gross und Klein alles dabei. Für das leibliche Wohl sorgte der Feuerwehrverein Gränichen. Bei Ihnen durften im Anschluss alle Feuerwehrleute mit Anhang ein feines Nachtessen und einen gelungenen Abend geniessen.

Der Kommandant konnte folgende Beförderungen vornehmen.

  • René Widmer               zum Gefreiten
  • Sebastian Rädisch       zum Gefreiten
  • Fabian Bertschi            zum Korporal
  • Marcel Blanc                zum Feldweibel


Herzliche Gratulation viel Freude und Erfolg im neuen Amt.

 

Die Bilder vom Sanitätsposten können hier bestellt werden.

 

 

 

 

 


Die Bilder

Bilder: Brunner Rolf
Besten Dank für das zur Verfügung stellen der Bilder!
 
 

zurück zu: Berichte