Feuerwehr Gränichen



Hauptübung 2009

Brand Gross, Mitteldorfstrasse 14, Dorfschulhaus, mehrere Personen müssen gerettet werden. So hiess die Alarmmeldung die den Startschuss zur diesjährigen Hauptübung gab.

 

Beim eintreffen des Einsatzleiters Philipp Lanz, fand er folgende Situation vor:

Rettungen von einer Schulklasse aus dem 3.Obergeschoss und Rettungen unter Atemschutz sowie eine Brandbekämpfung aus dem 2.Obergeschoss.

Zuerst wurden die Personen die im Rauch waren mit der 11 Meter langen Schiebeleiter gerettet. Weiter wurde die Schulklasse mit der 22 Meter langen Anhängeleiter mit Motor in Sicherheit gebracht. Alle geretteten Personen kamen anschliessend in das von der Sanitätsgruppe eingerichtete Verwundetennest. Dort wurden sie erstbehandelt und betreut. Derweilen sperrte das Verkehrskorps die Hauptstrasse einseitig ab und regelte den Verkehr. Es wurden mehrere Löschleitungen ab dem Tanklöschfahrzeug (TLF) erstellt und betrieben. Der Lüfter kam ebenfalls zur Rauchbefreiung des Gebäudes zum Einsatz. Zum Schutz von Nachbarliegenschaften setzte der Einsatzleiter das Hydroschild ein. Alle Aktionen wurden vom Speaker Schritt für Schritt erklärt. Die Feuerwehr verteilte den ZuschauerInnen feinen selbst gebackenen Speckzopf und frisch gepressten Apfelsaft.

Der zweite und gemütliche Teil fand in der Mehrzweckhalle statt.

Die Cady Crew servierte uns wiederum ein feines Nachtessen. Just zu Beginn der Ansprache des Kommandanten René Lüscher, kam der Feueralarm von der Brandmeldeanlage der Landwirtschaftlichen Schule Liebegg. Vier Offiziere nahmen eine Kontrolle vor. Zum Glück war es ein Fehlalarm. So konnten alle den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Der Kommandant konnte folgende Beförderungen vornehmen:

 

Adrian Schärer zum Leutnant

Jeannine Zürcher zum Fourier

Urs Helfenberger zum Wachtmeister

Christoph Bertschi zum Korporal

 

Wir wünschen allen viel Freude in der neuen Charge.

 

 

Feuerwehr Gränichen

Oblt. Jürg Meyer

 

 

 

zurück zu: Berichte

 

zurück zu: Berichte