Feuerwehr Gränichen



Hauptübung 2019

Der Gränicher Feuerwehrkommandant Thomas Wiederkehr wurde an seiner letzten Hauptübung mit der Drehleiter aus dem Vogtshaus gerettet.

 

Die diesjährige Hauptübung stand ganz im Zeichen des Kommandowechsel.

Die Übung war in drei Teile aufgeteilt. Thomas Wiederkehr wurde an diesem Abend mit dem Programmablauf überrascht.

Da der Kommandant Ende 2019 in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand geht, verabschiedeten sich alle Partner- und Blaulichtorganisationen persönlich bei Thomas. Der Feuerwehrverein fuhr gar mit einer Handdruckspritze aus dem Jahre 1903 vor um mit Thomas über den Abschied anzustossen. Die ZSO aargauSüd, die Feuerwehren Suhr, Buchs, Mittleres Wynental und Stützpunkt Aarau sowie die Regionalpolizei Suret und die Firma Toni Brändle AG, Fahrzeugbau mit Claudia Brändle nahmen am Defilee teil.

 

Die Einsatzübung war natürlich wieder eine Überraschung. Die ganze Familie des Kommandanten Thomas wurde mit der ADL (Autodrehleiter) aus dem 3.Stock des unter Heimatschutz gestelten Vogtshaus gerettet. Weiter rettete man eine Person mit der Schiebeleiter aus dem 2.Stock. Der Brand im EG konnte schnell durch einen Atemschutztrupp gelöscht werden.

 

Der dritte Teil der offiziellen Hauptübung war natürlich ganz der Kommandoübergabe gewidmet.

Zuerst sprach Thomas zum letzten Mal zur Bevölkerung und dankte allen, dass sie die Feuerwehr irgend in einer Art unterstützen. Die Rückschau auf das vergangene Feuerwehrjahr mit 29 Einsätzen, einer bestandenen Inspektion und der Anschaffung von neuen Helmen waren sein Highlight. Und nun, nach acht Jahren – und noch vor dem grossen Umzug ins neue Feuerwehrmagazin im Moortal gibt Thomas sein Amt an Simon Schnell weiter. Er dankte auch seiner Familie, dass sie ihn all in den Jahren unterstützten und auch Verständnis zeigten, dass er viel von zu Hause weg war. Der Dank ging auch an die Behörden, sein Kader und der ganzen Mannschaft.

 

Nun übernahm der Gemeinderat und Resortchef André Muhmenthaler das Mikrofon. Er dankte Thomas für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat. Er verabschiedete Thomas mit einem kleinen Geschenk in den Feuerwehrruhestand. Zugleich beförderte der Gemeinderat Simon Schnell zum Hauptmann und zum neuen Kommandant der Feuerwehr Gränichen. Er wünscht ihm viel Spass und Gelingen in seinem neuen Amt.

 

Das alljährliche Nachtessen fand wieder in der Mehrzweckhalle statt. Diesmal verwöhnten uns die Hobby-Chuchi WYNA Gränichen mit einem feinen Essen.

 

Der Kommandant Thomas Wiederkehr konnte folgende Beförderungen vornehmen:

  • Agatino Platania zum Gefreiten
  • Beat Krähenbühl zum Gefreiten
  • Nils Kuipers zum Gefreiten
  • Simon Schnell zum Hauptmann und neuen Feuerwehrkommandant

Der Kommandant wünscht allen viel Freude bei Ihrer neuen Tätigkeit!


1.Teil


3.Teil

2.Teil


Essen der Feuerwehr mit Partner*innen und geladenen Gästen



Bilder: Fotoclub Gränichen
  Monika I. Trinkler und Ruedi Winkler
Besten Dank für das zur Verfügung stellen der Bilder!

Zeitungsberichte

Wynentaler Blatt, 24. Sep. 2019

Aargauer Zeitung, 23. Sept. 2019



Download
Bericht zum herunterladen
Bericht Wynentaler Blatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Download
Bericht zum herunterladen
Bericht Aargauerzeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.8 KB


Landanzeiger, 26. Sept. 2019


Download
Bericht zum herunterladen
Bericht Landanzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.0 KB