Feuerwehr Gränichen



Hauptübung 2016

Acht Personen mussten gerettet werden, Brand in der Apotheke löschen und viel Rauch im Treppenhaus entfernen, das war die Aufgabe der Feuerwehr Gränichen.

Am Freitagabend 23. September um 18.30 Uhr kam der Funkspruch mit folgendem Alarmierungstext: Brand-Gross, in Gränichen, Bahnofstrasse 1, Apotheke Korner, mehrere Personen werden vermisst.
Sofort rückten alle Einsatzkräfte sowie die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Horn zum Schadenplatz aus. Ein Grossaufmarsch von Zuschauern erwartete die Feuerwehrleute am Ereignisort, diese waren gespannt auf den bevorstehenden Einsatz. Sofort befreite man die rufenden Personen mit Leitern aus ihrer misslichen Lage. Ein Atemschutztrupp suchte das Innere der Apotheke nach vermissten Personen ab. Sie fanden vier Personen mit Rauchgasvergiftung. Alle Geretteten (MitarbeiterInnen inkl. Chef) wurden der Feuerwehrsanität ins Verwundetennest zur Erstversorgung und Betreuung übergeben. In der Zwischenzeit lief die Brandbekämpfung im Verkaufsgeschäft unter Atemschutz auf Hochtouren. Ein Hochdrucklüfter positionierte man so, um den Rauch im Treppenhaus und den Räumlichkeiten zu entfernen. Alle Aktionen wurden durch einen Speaker kommentiert und erklärt. Zur Zwischenverpflegung für die ZuschauerInnen stand Speckzopf und Mineralwasser zur Verfügung.


Am Schluss der Einsatzübung vor versammelter Mannschaft, übernahm der Feuerwehrkommandant Thomas Wiederkehr das Mikrofon und berichtete über das vergangene Jahr. Es waren 24 Einsätze seit letzter Hauptübung in Brandbekämpfung, Automatische Brandmeldeanlagen, Technische Hilfeleistungen und Verkehrsregelungen zu bewältigen gewesen. Weiter führte Kommandant Wiederkehr aus, dass Ende Januar anfangs Februar 2017 ein neues Verkehrsfahrzeug zum Einsatz kommt.


Bei einem feinen Fondue Chinoise und guter Laune fand der zweite Teil der Hauptübung für die Mannschaft statt, der wiederum durch den örtlichen Feuerwehrverein organisiert wurde. Am späteren Abend spielte die Guggenmusik Moräneschränzer Zetzbu auf. In der Bar wurde der Abend mit spannenden Gesprächen von Erlebnissen abgerundet.

Der Kommandant konnte folgende Beförderungen vornehmen:

Marcel Wüst           zum Korporal
Qaush Berisha        zum Korporal
Sacha Bischof        zum Korporal
René Widmer         zum Korporal

Herzliche Gratulation viel Freude und Erfolg im neuen Amt.


Die Bilder

Bilder: Brunner Rolf
Besten Dank für das zur Verfügung stellen der Bilder!
 
 

zurück zu: Berichte