Feuerwehr Gränichen



Projektwoche Herbst 2009 der Schule Gränichen

Ta-Tü-Ta-Ta war das Thema in der Schule Gränichen der diesjährigen Herbst-Projektwoche. Am Montagmorgen des
12. Oktober 2009 erwartete uns die Schulklasse von Regina Haueis und Helen Siegrist sehnsüchtigst.

Zuerst wurden den Kindern in einer Theorielektion durch Philipp Lanz das Verhalten im Brandfall erklärt. Der Feuerwehrkommandant René Lüscher stellte die Feuerwehr vor und erklärte allen die zuständigen Aufgaben. Anschliessen besichtigten die Kinder die Löscheinrichtungen und Fluchtwege im Schulhaus und verliessen das Gebäude über die Fluchttreppe. Alles wurde durch Jürg Meyer genau erklärt. Nach diesem Rundgang durften alle mit dem Feuerwehrauto, das durch Andi Stalder chauffiert wurde ins Feuerwehrmagazin. Zuerst konnten die Kinder sämtliches Feuerwehrmaterial bestaunen und anfassen. Anschliessen gab es verschiedene Posten, die die Kinder absolvierten. Ein Schnellangriff ab TLF mit dem man auf Kanister spritzte, mit einer Kübelspritze, wo auf Verkehrshüten mit Tennisbällen gezielt wurde gehörte zu den Aufgaben der Kinder. 
Auch ein voll einsatzfähiges Spielzeugfeuerwehrauto kam zum Einsatz. Ein Haus, bei dem das Feuer in den Fenster zu sehen war, musste gelöscht werden. Mit einer Schubkarre gefüllt mit Wasser die über Hindernisse gestossen wurde, ohne dass das Wasser überschwappte, gab’s ebenfalls zu bewältigen. Zum Schluss wurde der Fritteusenbrand vorgeführt und wie man ihn mit den richtigen Löschmittel wieder löscht. Alle wurden wieder ins Schulhaus zurücktransportiert.

 

Feuerwehr Gränichen
Oblt. Jürg Meyer

 

zurück zu: Berichte