Feuerwehr Gränichen



Projektwoche Sommer 2009

Am Dienstagmorgen des 7. Juli 2007 war es wieder soweit für die Projektwoche in der Schule. Gespannt warteten die Kinder des Kindergarten sowie der 1. und 2. Klasse auf ihren Auftritt. Punkt 8.00 Uhr fuhr der Mannschaftstranporter beim Schulhaus vor, holte die Klasse ab und transportierte alle ins Feuerwehrmagazin.

Dort erwarteten die Kinder verschiedene Posten mit Aufgaben.
Bei einem der Posten konnten alle selber Hand anlegen, in dem sie mit Schnellangriffen (Strahlrohre) Kanister und Tennisbälle von Verkehrshüten wegspritzen mussten. Bei einem weiteren Posten war die Geschicklichkeit gefragt. Mit einer Schubkarre voll Wasser mussten Hindernisse überwunden werden, so dass das Wasser heil am Ziel ankam. Mit einem kleinen Feuerwehrauto voll ausgerüstet mussten verschiedene Feuer bei einem Modellhaus gelöscht werden. Sämtliches Material und die Feuerwehrfahrzeuge konnten besichtigt werden. Auch kleine Rundfahrten wurden durchgeführt. Zum Schluss zeigte man den Kindern einen Friteusenbrand und wie ihn richtig löscht. Alle wurden wieder ins Schulhaus zurück transportiert.

Die Feuerwehr Gränichen bedankt sich bei der Schule Gränichen für die gute Zusammenarbeit.  Ebenfalls ein recht herzlichen Dank der
Feuerwehr Oftringen für das zur Verfügung gestellte Material.

Oblt. Jürg Meyer

 

zurück zu: Berichte

 

zurück zu: Berichte