Feuerwehr Gränichen



Projektwoche Sommer der Schule Gränichen

 

Am Donnerstagmorgen des 8. Juli 2010 trafen sich alle Kinder der Projektklasse von Frau Ruth Fricker beim Dorfschulhaus. Denn es war Feuerwehrbesuch angesagt.

Punkt 08.00 Uhr wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos abgeholt und ins Feuerwehrmagazin chauffiert. Dort angekommen erwartete alle ein interessanter Parkour. Das Feuerwehrmagazin mit allen Gerätschaften und Fahrzeugen erklärte man den Kinder und für was sie eingesetzt werden können. Auch eine ausgiebige Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto gehörte dazu. Das TLF (Tanklöschfahrzeug) wurde den Kindern erklärt und anschliessend konnten alle mit dem Schnellangriff auf das Ziel von Kunsthoffbehälter spritzen. Ebenfalls kamen die Kübelspritzen zum Einsatz. Auch ein Geschicklichkeitsspiel mit Schubkarren gefüllt mit Wasser, wo Hindernisse bewältigt werden mussten kamen zum Einsatz. Das grösste Highlight war natürlich mit kleinen Feuerwehrautos auf ein Haus mit Flammen zu spritzen.
Am Schluss des Morgens zeigte man den Kindern den Fritteusenbrand und wie man ihn richtig löscht. Auch gezeigt wurde was passiert, wenn man den Brand mit Wasser löscht. Nach dem spannenden Morgen brachte man die Kinder wieder zurück ins Schulhaus.

Vielen dank der Feuerwehr Oftringen für die zur Verfügung gestellten Spielsachen.

 

Feuerwehr Gränichen
Oblt. Jürg Meyer

 

zurück zu: Berichte